© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 17:17 Uhr

DORMAGO

Bundesgesundheitsminister zu Gast im Raphaelshaus

09.06.2017 / 15:46 Uhr — Raphaelshaus / bs

Dormagen. GEstern besuchte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe das Raphaelshaus um mit dem Ende des Jahres in Ruhestand gehenden Einrichtungsleiter Hans Scholten den Gedankenaustausch zu pflegen und dessen Nachfolger Marco Gillrath kennenzulernen. Gröhe freute sich, dass er die gute Entwicklung des Hauses über die Jahre hinweg mitverfolgen konnte, und Scholten nutzte die Gelegenheit, um auf den gemeinsamen Weg - auch im Hinblick auf bundespolitische Themen - zurückzublicken.

Die Schwerpunkte des Gesprächs waren der Fachkräftemangel im sozialen Bereich, die Nachwuchskräfteförderung des Raphaelshauses als erstes Projekt von Marco Gillrath und die Anforderungen der Einrichtung im Bereich der Inklusion bzgl. personeller, baulicher und konzeptioneller Fragestellungen.

Am Ende des Besuchs bedankte Scholten sich für die Zusammenarbeit und den freundschaftlichen Kontakt. Gröhe versicherte, auch in Zukunft die Entwicklung des Raphaelshauses zu verfolgen und als Ansprechpartner für Marco Gillrath und seinem Team zur Verfügung zu stehen. Weiterhin erklärte der Bundestagsabgeordnete für Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen, er sei dankbar dafür, bei seiner Arbeit auch weiterhin auf die vielfältigen Erfahrungen im Raphaelshaus zurückgreifen zu können, wie er dies beispielsweise im Hinblick auf die Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge gerne getan habe.

 

Fotoquelle: Raphaelshaus

Pressefotos
Hans Scholten, Hermann Gröhe und Marco Gillrath
Hans Scholten, Hermann Gröhe und Marco Gillrath